Healing Environments

Ein Konzept für alle Lebensbereiche


Moospaneel von Style Green

Moospaneel von Style Green

Der Ansatz kommt ursprünglich aus der Freizeitbranche und hat dort vorwiegend ein rein kommerzielles Motiv. Healing Environment ist ein ganzheitliches Konzept für das Gesundheitswesen, das darauf abzielt, Patienten und Angehörige keinen Stressoren auszusetzen, das Wohlbefinden des Patienten zu unterstützen und damit den Heilungsprozess zu fördern.
Eine Übertragung des Healing Environments Konzepts auf weitere Lebensbereiche erscheint unter dem Gesichtspunkt des Wohlbefindens sinnvoll.

Aktuelle Forschungen haben ergeben, dass sich Veränderungen der Umgebung unter diesen Aspekten positiv auf den Menschen auswirken. Besonders naturnahe Materialien und Farben treffen in der Regel die größte Zustimmung.

 

 

Die Praxis


Im Projekt „Neubau und Gestaltung der Praxis Kaiser & Kollegen“ konnte dieses Konzept ganzheitlich von mir angewendet werden. Ganzheitlich bedeutet in diesem Zusammenhang, dass ich völlige Freiheit in der Raumgestaltung, der Lichtgestaltung und der Ausstattung mit Möbeln und Bilder hatte. Zugegeben waren Jörg und ich uns nicht sicher, ob ein Kaminfeuer im Empfang nicht übertrieben ist. Aber letztendlich fügt es sich nahtlos ins Konzept ein und ist allemal ein Eyecatcher.

 

Natürliche Elemente


Birkenstamm Raumteiler

Birkenstamm Raumteiler

Natürliche Komponenten und Motive wie Wasser, Pflanzen, Bäume, Licht sowie ergonomische
Möblierungen sind für öffentliche und private Innenräume eine Möglichkeit ein angenehmes Arbeiten und Wohnen zu schaffen.

Grundsätzlich ist es die Ausgewogenheit der Elemente, die eine angenehme Atmosphäre erzeugen.
Das Zusammenspiel von Licht, Farben und Materialien beeinflussen unser Wohlbefinden. Menschen, die sich in
ihrer Umgebung wohlfühlen, verhalten sich ausgeglichen und sind damit selbst Teil des Healing Environments.

Mich faszinieren Materialien mit täuschend echter Haptik wie die Stein- und Holzpaneele von StoneslikeStones oder die Metamorphose eines Raumes durch  Sky-Paneele von Lumisky.

Ihr wollt mehr über die Gestaltungsmöglichkeiten erfahren. Schreibt mir eine Nachricht