Letztendlich geht es darum, dass sich Ihre Kunden und das Verkaufspersonal wohlfühlen und die Räumlichkeiten einladend wirken.
Selten wird Licht im Raum bewusst wahrgenommen. Der Grund für eine angenehme Atmosphäre korrespondiert mit einem gut abgestimmtem Lichtkonzept. Dabei darf die Beleuchtung nicht aufdringlich sein oder blenden. Die richtige Beleuchtungsstärke am „Point of Sale“ erweckt Aufmerksamkeit. Licht im Retail sollte ein guter Mix aus Akzentlicht und Raumlicht sein, um einerseits verkaufsfördernd zu wirken und andererseits Orientierung zu geben.
Laut Studie kann eine durchdachten und professionelle Beleuchtungsstrategie verkaufsfördernd wirken.
Der Konkurrenz des Onlinehandels kann man mit einem erweiterten Einkaufserlebnis begegnen.
Schaffen Sie ein klares Image und inszenieren Sie eine einzigartige Erlebniswelt.
Letztendlich geht es darum, dass sich Ihre Kunden und das Verkaufspersonal wohlfühlen und die Räumlichkeiten einladend wirken. Für jede Art von Einzelhandel gibt es eigene Regeln. Ein Baumarkt oder Discounter stellt andere Anforderungen an die Beleuchtung als eine Boutique oder ein Spezialgeschäft. Die visuelle Präsentation orientiert sich an der Warengruppe und den Räumlichkeiten. Besondere Bereiche wie Information, Kasse, Theke oder Umkleiden erfordern die Einhaltung einiger wichtiger Voraussetzungen in der Beleuchtung.